Werk ohne Autor
Über die Videoausstrahlung von Marco Goeckes Tanzstück „In the Dutch Mountains” mit dem fantastischen Nederlands Dans Theater
Zum 1. Januar 2004 wird Anders Hellström neuer künstlerischer Direktor des Nederlands Dans Theater. Der 41-jährige Schwede wurde an der Königlichen Ballettschule in Schweden ausgebildet. Von 1980 bis 1984 tanzte er beim Königlich Schwedischen Ballett, dann bis 1993 bei John Neumeier in Hamburg und von 1993 bis 1999 bei William Forsythe im Frankfurter Ballett. Danach war er drei Jahre lang Künstlerischer Leiter des Göteborg-Balletts in Schweden, das er von einer traditionellen, klassischen Ballettkompanie in eine moderne Tanzkompanie verwandelte, indem er zeitgenössische Choreografen wie Forsythe, Kylián oder Nacho Duato dort aufführte.
Hellström folgt beim NDT auf Marian Sarstädt, die seit 1999 als Nachfolgerin von Jiri Kylián Künstlerische Leiterin des NDT war. Nach der Presseverlautbarung des NDT sind die Tänzer des Nederlands Dans Theater jetzt „fertig für die nächste Phase „. Man möchte Choreografen aus den eigenen Reihen mehr Chancen geben, aber Hellström will auch weiterhin eng mit den NDT-Hauschoreografen Jiri Kylián und Paul Lightfoot/Sol León zusammenarbeiten. Kylián wird weiterhin den Titel „Künstlerischer Berater“ innehaben. Für das NDT III wird in der Spielzeit 2004/2005 ein abendfüllendes Projekt mit Regisseur Bob Wilson angekündigt.
Noch keine Beiträge
basierend auf den Schlüsselwörtern
Please login to post comments