Barock und Postmoderne

Brown/Forsythe/Lancelot an der Pariser Oper

Paris, 22/12/2004

Der dritte Ballettabend dieser Spielzeit im Palais Garnier hat es sich zum Ziel gesetzt, die Anfänge des Balletts im Barock mit der Gegenwart des postmodernen Tanzes zu verbinden. Zu diesem Zweck beginnt der Abend mit einer Hommage an die vor einem Jahr verstorbene Choreografin Francine Lancelot, Spezialistin für den höfischen Tanz, und leitet von dieser zu zwei Hauptfiguren des postmodernen Tanzes über, Trisha Brown und William Forsythe. Lancelot hatte 1984 das Solo „Bach Suite“ für Rudolf Nurejew geschaffen, doch handelt es sich hier nicht um eine bloße Wiederaufnahme, sondern um

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!