Kurt Weill: „Der Kuhhandel“

oe
Bregenz, 17/08/2004

Das hat aber Spaß gemacht! Großen sogar: Kurt Weills Operette „Der Kuhhandel“ bei den Bregenzer Festspielen im Theater am Kornmarkt. Bei der Londoner Uraufführung 1935, kurz nach Weills Emigration, ein Flop. Dann lange in Vergessenheit geraten. Bei den deutschen Einbürgerungsversuchen, 1990 zuerst in Düsseldorf, später auch in Bautzen, Hagen und Dessau eher mit freundlicher Nachsicht als sonderlicher Begeisterung aufgenommen, wurde die jüngste Premiere ein durchschlagender Erfolg, der sich hoffentlich auch bei ihren Übernahmen nach Wien und Leeds wiederholen wird. Denn

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!