Der Bär tanzt Charleston

Kurt Weills wiedergefundene „Zaubernacht“ in der Choreografie von Nina Kurzeja

Stuttgart, 06/09/2010

„Weltweit erste Aufführung seit der Berliner Premiere 1922“ steht stolz und eigentlich nicht ganz richtig im Programmheft des Stuttgarter Musikfests. Kurt Weills einstündige Kinderpantomime „Zaubernacht“, das erste Bühnenwerk des 22-jährigen Komponisten, wurde 1922 am Berliner Kurfürstendamm uraufgeführt, in Auftrag gegeben vom russischen Impresario Wladimir Boritsch als Familienunterhaltung für die damals riesige russische Gemeinde Berlins. Der Premiere folgte noch eine weitere Produktion Boritschs 1925 in New York. Danach wurde das

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!