Eine Ballettoperette avant Offenbach

Jean-Philippe Rameaus „Platée“

oe
Darmstadt, 25/06/2005

Einst als Sahnehäubchen großer Opernproduktionen goutiert, sind die Balletteinlagen in Opern längst zu Knochenbeilagen an unseren Theatern verkommen. Von den Regisseuren ungeliebt, die sie am liebsten ganz streichen würden, fristen sie, wenn denn absolut nicht auf sie verzichtet werden kann, allenfalls eine Nischenexistenz. Unsere Opernballettkompanien kommen sich für derartige Dienstleistungen längst zu erhaben vor und delegieren dergleichen Aufgaben lieber an irgendwelche Sport-, Turn- oder Juniorenensembles. Dabei war Crankos „Lustige Witwe“ mit dem Stuttgarter Ballett

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!