Der Körper als Instrument

William Forsythe erläutert die „Three Atmospheric Studies“

Stuttgart, 03/06/2005

Er leide darunter, „mit Komponisten arbeiten zu müssen“. William Forsythe wehrt sich gegen die Vorherrschaft der Musik über den Tanz: „die Musik ist ganz oben, und der Tanz soll sie interpretieren. Aber das gelang dem Tanz ja doch nie richtig, und das war komplett langweilig“. Also hat sich der Choreograf von der Musik unabhängig gemacht: indem seine Tänzer die Musik selbst generieren, beim Tanzen auf der Bühne. Die technischen Mittel dazu stammen aus Stuttgart, genauer gesagt von Andreas Breitscheid und dem Forum Neues Musiktheater, der

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern