Stumme Wortgefechte

Robert Tewsley in David Bintleys neuem „Cyrano“

Plymouth, 21/03/2007

Es scheint eine gewagte Idee, Edmond de Rostands „Cyrano de Bergerac“ in Tanz zu „übersetzen“, ein Stück, in dem sich alles um Worte dreht. Rostands Held ist ein Künstler der Formulierung, die sowohl in Sprache und Schrift, sowohl im Kampf als auch in der Liebe, stets ebenso zielsicher trifft wie sein Degen. Roxane hingegen verliebt sich nicht in einen Menschen, sondern in dessen Worte, und weist ihren Geliebten Christian entsetzt zurück, sobald dieser nicht mit Cyranos geliehener Zunge spricht. David Bintley, Direktor des Birmingham

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!