Ein hinreißend schöner Rahmen für ein Meisterwerk

Das Niederländische Nationalballett rekonstruiert van Manens „Situation“ und fügt dem alten Stück neue Schönheiten hinzu

Amsterdam, 16/06/2008

1975 taten sich die drei Hauschoreografen des Niederländischen Nationalballetts, Rudi van Dantzig, Hans van Manen und Toer van Schayk zusammen und schufen, indem sie die Musik in kleinen Happen unter sich aufteilten, „Collective Symphony“ zu Igor Strawinskys Sinfonie in C, eine in der Tanzgeschichte einmalige Gemeinschaftsproduktion. 33 Jahre später knüpfen die drei neuen Hauschoreografen des Ensembles, Ted Brandsen, Krszysztof Pastor und wiederum van Manen, an die beste, glorreichste Zeit von Het Nationale Ballet an und erweitern den Zusammenschluss sogar um eine Reihe jüngerer

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!