Erniedrigte und Beschmutzte

„Woyzeck“ von Josef Nadj bei der Leipziger euro-scene

Leipzig, 10/11/2008

„Woyzeck – oder der Entwurf des Taumels“ nennt Nadj seine Version des Büchnerschen Dramenfragments von 1994. Jetzt war das Werk in der Bearbeitung von 1996, im Rahmen des 18. Festivals „euro-scene“ in Leipzig, an zwei Abenden vor restlos ausverkauftem Haus zu sehen. Nadjs taumelndes Theater findet in einer Art Karton statt. Es braucht keine Worte. Die „Wunde Woyzeck“ schmerzt, der Schrei ist im Raum. Die Stille der Figuren in den mit Ton und Lehm beschmierten Kostümen mit ebenso beschmutzten Gesichtern ist von bohrender Intensität. Sie taumeln und wackeln zwischen Leben und Tod in der Enge

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern