Getanzte und musizierte Geometrie

Deutsche Erstaufführung von Keersmaekers „Zeitung“ bei der RuhrTriennale

Essen, 12/09/2008

Nein, mit modernen „Printmedien“ hat Anne Teresa de Keersmaekers Choreografie „Zeitung“ nichts zu tun. Vielmehr zeigte die Deutsche Erstaufführung der Zusammenarbeit mit dem Pianisten Alain Franco auf Pact Zollverein im Rahmen der RuhrTriennale: Es geht um Zeitmaß und Raumvermessung, um Klang und Bewegung – Körper-Experimente contra musikhistorische Entwicklungen und Varianten. Tanz und Musik – kein europäischer Choreograf lotet Möglichkeiten und Strukturen eines Dialogs so akribisch und beharrlich aus wie die Flämin. „Zeitung“ erinnert an ihre frühen, Aufsehen erregenden „Tanzkonzerte“,

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern