Josephs Legende – zweite, gänzlich überarbeitete und aktualisierte Neuauflage

John Neumeier berichtet in der 178. Ballett-Werkstatt über seine Arbeit an der Wiederaufnahme des 1977 an der Wiener Staatsoper uraufgeführten Werkes nach Musik von Richard Strauss

Hamburg, 19/06/2008

Die Entstehungsgeschichte von Neumeiers erster Fassung der „Josephs Legende“, die im Februar 1977 an der Wiener Staatsoper uraufgeführt wurde, dürfte nur wenigen bekannt sein, und so war es höchst unterhaltsam und informativ, als Hamburgs Ballett-Intendant anlässlich der Ballett-Werkstatt am 15. Juni 2008 aus dem Nähkästchen plauderte.

1976 – da war Neumeier gerade drei Jahre Ballettdirektor in Hamburg – erreichte ihn ein Anruf des damaligen Wiener Staatsopern-Intendanten Gerhard Brunner mit der Anfrage, Richard Strauss’ voluminöses sinfonisches Werk für den Tanz neu zu

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern