Josephs Wiedergeburt und neu anklingende Feste

„Josephs Legende“ und „Verklungene Feste“ nach Musik von Richard Strauss

Hamburg, 01/07/2008

Dreißig Jahre ist es her, dass John Neumeier sich mehr widerstrebend als willig der Legende um Joseph angenommen hat, den Hirtenjungen und späteren Traumdeuter des Pharaos, der Ägypten vor dem Untergang in den sieben Jahren der Dürre bewahrt, indem er Vorratshaltung in den sieben fetten Jahren des Überflusses empfiehlt. Kernstück von „Josephs Legende“ jedoch ist nicht diese Bestimmung, sondern eine Episode an Potiphars Hof, wohin der Hirtenjunge Joseph von Sklavenhändlern verschleppt wird. Dort begegnet er Potiphars Weib, die – der höfischen Dekadenz überdrüssig – unzufrieden mit sich und

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern