„Nijinksy“ von John Neumeier. Tanz: Patricia Tichy

„Nijinksy“ von John Neumeier. Tanz: Patricia Tichy

Hamburg feiert 40 Jahre Neumeier, Wien immerhin 36 Jahre!

Ein Gedankenspiel nach einem intensiven Wochenende an der Elbe aus Wiener Sicht.

Das Hamburg Ballett zelebriert sein 40jähriges Neumeier-Jubiläum. Aber auch das Wiener Staatsballett, so Andrea Amort, hat eine gemeinsame Geschichte mit John Neumeier vorzuweisen.

Hamburg/Wien, 19/06/2013

In einer Epoche, in der zeitgenössischer Tanz von unendlich großer Vielfalt ist und vielerorts die Form des klassisch orientierten Balletts verdrängt hat, werden jene Orte, die die danse d’école auf eigene Art weitertreiben, fast wie Rufer in der Wüste erlebt.

Und um einige der Wenigen muss man bereits bangen: Die Zukunft des Balletts der Pariser Oper, unter Brigitte Lefèvre ein Musentempel aus alerter Klugheit, steht ebenso zur Diskussion wie jene des Berliner Staatsballetts. Das Mariinsky-Ballett hat sich immerhin an Sasha Waltz’ „Sacre“-Version herangetastet. Wien macht unter

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern