Abschied und Erinnerung

Tanzfest „Berührungen“: Uraufführung von Renato Zanellas „Wallfrau“ im Wiener Odeon

Wien, 11/10/2008

Mit einem starken Stück kommt Renato Zanella, von 1995 bis 2005 Ballettdirektor der Staatsoper, wieder nach Wien. „Wallfrau“ ist eine Hommage an die Tänzerin, Choreografin und Regisseurin Margarete Wallmann, die bis zur Kündigung durch die Nazis fünf Jahre an der Wiener Staatsoper wirkte. 1948 kehrte die von Max Reinhardt als „Wallfrau“ bezeichnete Künstlerin nach Europa zurück. Ihre Inszenierung von „Tosca“ befindet sich seit 50 Jahren im Repertoire der Staatsoper.

Für Jolantha Seyfried, die Leiterin des Staatsopern-Ballettschule, und zehn Darsteller des Serapions Ensembles

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!