Vom Glitzern und Funkeln

Prächtige „Jewels“ von Balanchine beim Hamburger Ballett

Hamburg, 07/07/2008

Es war die 17. Vorstellung seit der Premiere am 25. Juni 2006, und sie war wie immer komplett ausverkauft – „Jewels“, dieses Juwel unter den Balanchine-Stücken und vom Balanchine-Trust nur an sehr wenige Kompanien weltweit vergeben, wurde im Rahmen der Ballett-Tage in Hamburg endlich wieder einmal aufgeführt, und zwar aufs Prächtigste.

Die „Smaragde“ machten den Anfang – ein muskalisch sperriges, leicht melancholisches Werk, das eine klare Gestik erfordert, die bis ins Kleinste gehalten und durchgetragen werden muss. Es ist keine vordergründige, effektheischende Brillanz, die hier

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern