Eine zwiespältig aufgenommene Huldigung

Premiere der „Hommage aux Ballet Russes“

Hamburg, 29/06/2009

Mit der traditionellen Premiere zum Beginn der Hamburger Balletttage erfüllte sich Ballettintendant John Neumeier dieses Jahr einen lang gehegten Traum: er brachte – in eigener Choreografie und gänzlich neu erfunden – „Le Pavillon d’Armide“ wieder auf die Bühne, das seit 1916 nicht mehr gezeigt wurde und das beim ersten Auftritt der Ballets Russes im Westen im Mai 1909 zur Geburtsstunde der kometenhaften Karriere des Tänzers Vaslaw Nijinsky wurde. Außerdem überließ ihm der Balanchine-Trust den „Verlorenen Sohn“, das letzte Werk, das George Balanchine 1929 für die Ballets Russes

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern