Hedi Richter

Unterrichtet Walzer-Technik nach Grete Wiesenthal in der Ballettschule der Staatsoper in Wien

Wien, 10/03/2009

Hedi Richter wurde 1936 im tschechischen Troppau geboren, sie studierte an der Akademie für Musik und darstellende Kunst in Wien, vor allem mit Grete Wiesenthal. Weitere Studien absolvierte sie in London, Paris und St. Petersburg, u.a. bei Olga Preobrajenska, Victor Gsovsky, Harald Kreutzberg und Mary Wigman. Von 1955 bis 1980 war sie als erste Solotänzerin an der Wiener Volksoper engagiert. Sie zeigte ihr Talent in wichtigen, dramatischen Rollen wie in „Das lockende Phantom“ oder als Braut in „Die Bluthochzeit“ (nach Garcia Lorca),

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern