Mit Fächer und Degen

„Eonnagata” von Robert Lepage, Sylvie Guillem und Russell Maliphant würdigt einen berühmten Transgender aus dem 18. Jahrhundert

Berlin, 11/11/2009

Das bewegte Leben des Chevalier Charles d’Éon de Beaumont (1728-1810) dürfte für jeden zeitgenössischen Genderforscher ein gefundenes Fressen sein: Der Diplomat, Kriegsheld und Spion verbrachte die Hälfte seiner schillernden Karriere in Frauenkleidern und machte anlässlich der Französischen Revolution gar den Vorschlag zur Gründung eines rein weiblichen Regiments. Knapp 200 Jahre nach seinem Tod wird der legendäre Cross-Dresser endlich auch künstlerisch gewürdigt: In dem Stück „Eonnagata” begibt sich der kanadische Theaterzauberer Robert Lepage auf die Suche nach einem Ort

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!