Umjubelter „Nijinsky“ in Hamburg

Jubiläumsvorstellung anlässlich des 100. Geburtstags der Ballets Russes

Hamburg, 20/05/2009

Wenn der Intendant vor der Vorstellung vor den Vorhang tritt, bedeutet das meist nichts Gutes. Ganz anders in Hamburg am Abend des 19. Mai 2009 – da begrüßte John Neumeier das Ballett-Publikum persönlich zu einer ganz besonderen Vorstellung seines „Nijinsky“. Exakt vor 100 Jahren und nur eine halbe Stunde später nämlich traten in Paris erstmals die russischen Tänzer zu ihrer ersten Vorstellung als Ballet Russes auf die Bühne des Théâtre de Chatelet. Und Neumeier erinnerte zu diesem Anlass weniger an Nijinsky, der damals zum Star wurde, als vielmehr an Serge Diaghilew, den Impresario der

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern