Das hohe Lied der Klassik und seine moderne Exegese

Dritte Ballettwerkstatt dieser Spielzeit in Hamburg

Hamburg, 10/05/2010

Mit dem Motto der 3. Ballettwerkstatt in dieser Spielzeit hat Hamburgs Ballett-Intendant nicht nur seinen Dramaturgen Kopfzerbrechen bereitet: „Klassik und Tradition – Mittel der Kreation“. Was, bitte, soll der geneigte Zuschauer sich darunter vorstellen? Was ist Klassik, was Tradition? Wodurch definiert sich klassisches Ballett? Durch Spitzenschuhe? Tütü? Schritte? Was sonst? Was meint ein Tänzer, der – so ließ John Neumeier durchblicken – das Hamburg Ballett verließ, um „in einer klassischen Kompanie“ zu tanzen? Was glaubt er, dort zu finden? Und wohin geht er? In ein Museum?

Um

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern