Signal to Noise: Ist da jemand?

Irina Pauls mit neuem Label und neuer Produktion im LOFFT Leipzig

Leipzig, 19/11/2010

Wie kann man sich seiner selbst als, nun ja, lebendes Wesen vergewissern? Wie entsteht und funktioniert Selbst-Bewusstsein? Beim Kind mit dem Blick in den Spiegel, wenn das Wesen Mensch sich erstmals in Gänze und nicht aus der zerfetzenden Leibperspektive sieht. In der Ich-Werdung unterscheidet das Baby – zuvor symbiotisch mit Welt, d.h. Mutterbrust verbunden – zwischen Selbst und Welt. Da liegt der Hase im Pfeffer, denn im Spiegel ist unvermeidlich nur ein Bild zu sehen, sodass von nun an jede Identifikation mit dem Blick auf Bilderwelten operiert. So weit, so Lacan! Man stelle

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern