Eine Geschichte der Begierde

Cranko, van Manen und Béjarts „Bolero“ beim Stuttgarter Ballett

Stuttgart, 17/01/2011

Was für ein Auftakt zum großen Ballettfestival im Februar! Fast auf den Tag genau 50 Jahre, nachdem John Cranko am 16. Januar 1961 sein Amt als Ballettdirektor in Stuttgart antrat, läutet ein grandioser Ballettabend das Jubiläum ein, der die „Initialen R.B.M.E“ des Gründervaters mit einer Erstaufführung des Holländers Hans van Manen und der heiß ersehnten Wiederaufnahme von Maurice Béjarts „Bolero“ kombiniert. Damit besinnt sich Ballettintendant Reid Anderson auf die zwei großen Choreografen, die seine Vorgängerin Marcia Haydée in den 80er Jahren für die Kompanie entdeckt hatte. Er hat

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!