„Chout“ von Virginia Heinen.

„Chout“ von Virginia Heinen.

Fremdkörper im Lackmantel

”Trilogie russe” beim Ballet de l’Opéra national du Rhin

Straßburg, 04/06/2011

Erstaunlich, dass selbst nach Jahrzehnten der deutsch-französischen Freundschaft die Grenzziehung zwischen beiden Völkern spürbar ist. Eigentlich ist es ein Katzensprung von Freiburg nach Mulhouse oder von Karlsruhe nach Straßburg und umgekehrt – und trotzdem hat man den Eindruck, als ob der Rheingraben nach wie vor das kulturelle Geschehen trennt.

Virginia Heinen zum Beispiel, Choreografin aus Dortmund. 2002 hat sie gemeinsam mit Enrico Tedde im Elsass die Compagnie Blicke gegründet, ohne dass davon in ihrer Heimat groß Notiz genommen worden wäre. Dabei kann die ehemalige

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern