Frederick Ashtons Strawinsky-Ballett „Scènes de ballet“ (1948). Tänzer: Daria Sukhorukova Maxim Chashchegorov

Frederick Ashtons Strawinsky-Ballett „Scènes de ballet“ (1948). Tänzer*innen: Daria Sukhorukova, Maxim Chashchegorov

„Very British!"

„Steps & Times“ beim Bayerischen Staatsballett

München, 26/12/2011

„Very British! – eine englische Saison“ hatte Staatsballettchef Ivan Liska im Herbst angekündigt. 2011/12 wird also eine Hommage an die große Tradition des britischen Balletts, das Vorbild in ganz Europa wurde und dem speziell München eine Menge verdankt. Schließlich wurde das Ballett der Bayerischen Staatsoper zwischen 1954 und 1986 geprägt von den jeweils auch choreografierenden britischen Ballettchefs Alan Carter, John Cranko (kommissarisch leitend), Ronald Hynd und der Royal-Ballet-Ballerina Lynn Seymour. Und die Cranko-Klassiker „Onegin“, „Romeo und Julia“ und „Der Widerspenstigen

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!