Glühendes Ringen zweier Seelen

John Neumeiers „Purgatorio“ bei den Hamburger Balletttagen

Hamburg, 30/06/2012

John Neumeiers choreografische Bearbeitung der unvollendeten Zehnten Sinfonie Gustav Mahlers, die bei den letztjährigen Balletttagen uraufgeführt wurde, nimmt eine besondere Stellung unter seinen sinfonischen Mahler-Balletten ein: Nicht nur, dass ihr ein narrativer Teil zu Liedern von Mahlers Gattin vorangestellt ist, sondern Komponist und Ehefrau treten auch als Protagonisten des Balletts auf. Zu diesem biografischen Ansatz inspirierte Neumeier die Entstehungsgeschichte der Sinfonie: Während der Arbeit an ihr im Jahr 1910 erfuhr Mahler durch einen anonymen Brief von der

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern