Sternstunden für den Tanz

Das New York City Ballet gastiert nach über 30 Jahren in Deutschland

Ludwigshafen, 14/03/2012

Natürlich waren die Erwartungen hoch. Immerhin, das New York City Ballet, 1948 von dem Choreografen George Balanchine und dem Kunstmäzen Lincoln Kirstein gegründet, brachte ja eigentlich das Ballett aus der Alten in die Neue Welt um bald schon weltweit nicht nur Fans der Tanzkunst immer wieder in helle Freude zu versetzen. Ab 1949 schon prägte der Choreograf Jerome Robbins den Stil dieser Kompanie entscheidend mit und mischte Emotionen und Humor zur Prägnanz und musikalischen Exaktheit Balanchines. Heute leitet Peter Martins, dem die Arbeit beider Meister vertraut ist, der selbst ihre

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern