Im Knast gegen Vorurteile antanzen

Projekt: „Gated Community“ in der Justizvollzugsanstalt Heilbronn

Angeleitet von der Berliner Choreografin Nadja Raszewski trainieren neun Inhaftierte im Alter von 26 bis 56 Jahren. Schwere Jungs unterschiedlicher Nationalität und Herkunft, deren Straftaten von Betrug und Drogendelikt über Bankraub bis Totschlag und Raubüberfall reichen.

Heilbronn, 30/04/2013

Im Knast ticken die Uhren anders. Das erfahren auch jene, die auf einen Sprung in die Strafanstalt wollen. Das Prozedere an der Pforte der JVA Heilbronn, um sich eine öffentliche Probe des Projektes „Gated Community“ anzuschauen, kann schon Mal eine Viertelstunde dauern. Personalausweis abgeben, Handy im Schließfach verstauen, schließlich kommt ein Vollzugsbeamter, der den Besucher durch drei Türen ins Innere des Gefängnisses führt. Auf geht es zu einer der ungewöhnlichsten Veranstaltungen, die im Rahmen des Festivals „Tanz! Heilbronn“ je angeboten wurden.

Angeleitet von der

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern