Gelungene Annäherung an den großen Choreografen Uwe Scholz

„ZEITSPRÜNGE - Leaps in Time“ von Nadja Kadel und Kati Buchart

Uwe Scholz war ein früh Vollendeter und dennoch immer weiter Suchender, dem nur 45 Jahre Lebenszeit vom 31.12.1958 bis zum 21.11.2004 vergönnt waren.

Lüneburg, 05/02/2013

Uwe Scholz war ein früh Vollendeter und dennoch immer weiter Suchender, dem nur 45 Jahre Lebenszeit vom 31.12.1958 bis zum 21.11.2004 vergönnt waren. Mit 22 Jahren bereits ein Choreografievertrag in Stuttgart, 1982 Hauschoreograf, mit 26 Jahren Ballettchef in Zürich, 1991 Wechsel als Ballettdirektor nach Leipzig, zahlreiche Gastarbeiten an großen Bühnen. Eine Karriere wie aus dem Bilderbuch, behaftet mit immer größeren Problemen in der Ensembleführung, mit dem Druck, Inspiration zu produzieren, den eigenen Ansprüchen zu genügen, bis Körper und Seele nicht mehr standhalten können.

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!