Kein Verstehen ohne Gedächtnis

Stephan Brinkmanns schreibt in seiner Dissertation „Bewegung erinnern“ über Gedächtnisformen im Tanz

Stephan Brinkmanns Dissertation „Bewegung erinnern“ über Gedächtnisformen im Tanz ist ein Denken, Sprechen und Schreiben über Tanz aus der Praxis heraus!

transcriptverlag, 26/02/2013

Dies scheint mir der bestimmende Grundgedanke vorliegender Untersuchung. Diese Perspektive gibt dem Buch seinen besonderen Stellenwert. In den Zellen der Tänzer ist das Bewegungswissen verkörpert. Ein Erleben des Beobachtenden in der Ich-Perspektive. Tanz aus der Sicht des Tanzenden wie aus der Sicht des Sehenden wird zum Untersuchungsgegenstand dieser umfänglichen Studie „für die Frage nach einer anderen Art und Weise des Erinnerns“. Ihr Autor Stephan Brinkmann verfügt als Tänzer des Wuppertaler Tanztheaters sowie als Prof. für Zeitgenössischen Tanz an der Folkwang Universität der Künste

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern