„On Velvet“ von Marco Goecke. Tanz: David Moore, Ludovico Pace, Marijn Rademaker, Fabio Adorisio und Arman Zazyan

„On Velvet“ von Marco Goecke. Tanz: David Moore, Ludovico Pace, Marijn Rademaker, Fabio Adorisio und Arman Zazyan

Schau mir in die Augen, Tänzerin!

Zum neuen Stuttgarter Ballettabend „Fort//Schritt//Macher“

Das Stuttgarter Ballett feiert Premiere mit Hans van Manens „Frank Bridge Variations“, mit William Forsythes „workwithinwork“ sowie mit der Uraufführung von Marco Goeckes „On Velvet“

Stuttgart, 13/11/2013

Unter der ruhigen Oberfläche lauert gewaltige Spannung. Deswegen haben sich schon viele Choreografen an Benjamin Brittens „Variations on a Theme of Frank Bridge“ versucht, aber niemand so durchschlagend wie Hans von Manen. Der niederländische Altmeister der Moderne schuf 2005 für das Amsterdamer Nationalballett ein neoklassisches Stück für fünf Paare, in dem es so zurückhaltend und ästhetisch perfekt zugeht wie bei van Manen üblich – mit seiner persönlichen Handschrift der diagonal nach oben in den Raum gestreckten, dabei oft abgewinkelten Arme.

Umso wirkungsvoller sind die

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern