„Helden“ von Terence Kohler. Tanz: Emma Barrowman

„Helden“ von Terence Kohler. Tanz: Emma Barrowman

Verschachteltes Gedankenkonstrukt

Terence Kohler choreografiert „Helden“ fürs Bayerische Staatsballett

Kohler eröffnete soeben die diesjährige Ballettwoche mit der Kreation „Helden“ zu Musiken von Alfred Schnittke und der auch gerne für Ballett komponierenden 39jährigen Russin Lera Auerbach.

München, 22/04/2013

Das Stuttgarter Ballett hat seit dem Tod des berühmten John Cranko 1973 immer wieder Hauschoreografen, die dann bald andernorts selbst Ballettchef werden. Jetzt, nach fast fünfzehnjähriger Leitung des Bayerischen Staatsballetts, hat auch Ivan Liska einen hausaffinen Choreografen. Der Australier Terence Kohler kreierte für Liskas Ensemble seit 2008 drei größere Ballette. Und eröffnete soeben die diesjährige Ballettwoche (bis 29. April) mit der Kreation „Helden“ zu Musiken von Alfred Schnittke und der auch gerne für Ballett komponierenden 39jährigen Russin Lera Auerbach. Dass das

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!