„Verklärte Nacht“ von Anne Teresa de Keersmaeker

„Verklärte Nacht“ von Anne Teresa de Keersmaeker

Schamlos romantisch?

Anne Teresa De Keersmaekers Neufassung von „Verklärte Nacht“

Die belgische Choreografin nennt ihre Neufassung, die sie bei der Ruhrtriennale präsentiert, ein „Pas de deux“. Ein Versuch, sich dem romantischen Handlungsballett zu nähern?

Bochum, 17/08/2014

Gnadenlos senkte sich gegen 21 Uhr, am Ende dieses wettermäßig eher tristen Sommersamstags eine finstere Nacht über das einstige Bochumer Industriegelände. Natürlich hatten wir (sicher nicht allein) gehofft, der Mond werde schemenhaft durch die hohen, milchigen Glaspartien im Backsteingemäuer der Jahrhunderthalle schimmern - „schamlos romantisch“ wie auch Anne Teresa De Keersmaeker zu sein von sich behauptet. Aber auch in Erinnerung an die harsche und dennoch sehr berührende erste Fassung von „Verklärte Nacht“ auf Arnold Schönbergs bis

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern