Geschichte ist das Fundament der Zukunft

Das Bayerische Staatsballett zeigt die Rekonstruktion von „Le Sacre du printemps“ in der Choreografie von Mary Wigman

Nach Oskar Schlemmer und seinem „Triadischen Ballett“ stand in München die deutsche Ausdruckstanz-Legende Mary Wigman (1886-1973) auf dem Aufarbeitungsprogramm.

München, 16/06/2014

Geschichte ist das Fundament der Zukunft. Deswegen ist es fruchtbar, sich zurückzubesinnen, auch in der Kunst. Hierzulande tut das zur Zeit die Kulturstiftung des Bundes mit ihrem Tanzfonds Erbe. Nach Oskar Schlemmer und seinem „Triadischen Ballett“ stand die deutsche Ausdruckstanz-Legende Mary Wigman (1886-1973) auf dem Aufarbeitungsprogramm. Die Franzosen waren da mit ihrer Lyoneser Dance-Biennale 1986, kompakt zur Ära des Tanz-Expressionsmus, wesentlich früher dran: Wigmans freier, ganz von innen her bewegter Tanz war ja ab den 1910er/20er

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