Birgit Keil im Ballettsaal
Birgit Keil im Ballettsaal

„Glück ist, wenn auch die Seele tanzt“

Birgit Keil zum 70. Geburtstag

Ein Buch von Wiebke Hüster über die Tänzerin, Stiftungsgründerin, Professorin und Karlsruher Ballett-Direktorin Birgit Keil. Es ist das Kaleidoskop einer 34jährigen Tänzerinnenkarriere zwischen 1961 und 1995.

Hamburg, 21/09/2014

Ich weiß nicht mehr, wie oft ich – aufgewachsen in der unmittelbaren Umgebung von Stuttgart – in den 1960er Jahren an der Theaterkasse geduldig angestanden bin, um eine der begehrten Schülerkarten für das „Stuttgarter Ballettwunder“ zu erstehen: Marcia Haydée, Richard Cragun, Egon Madsen und – Birgit Keil. Später, in den 70ern und 80ern, als ich schon in Hamburg studierte und arbeitete, fuhr ich oft eigens für die Premieren nach Stuttgart. Denn Birgit Keil stand damals ebenso wie Marcia Haydée, Richard Cragun und Egon Madsen mit dem gesamten Ensemble für etwas, was es in Deutschland,

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!