Die Welt als Degas-Festival

„En Pointe 2015“: Marc Olich liefert den klassischsten aller Ballettkalender

Der russische Fotograf Marc Olich hat keine Hemmungen, „Giselle“, „Schwanensee“, ja den Spitzentanz überhaupt in himmlische Höhen zu heben. Seine Fotos fangen die Ballerinen von Sankt Petersburg und Paris so ein, wie einst Degas sie portraitierte.

Der russische Fotograf Marc Olich hat keine Hemmungen, „Giselle“, „Schwanensee“, ja den Spitzentanz überhaupt in himmlische Höhen zu heben. Seine Fotos fangen die Ballerinen von Sankt Petersburg und Paris so ein, wie einst Edgar Degas sie portraitierte: in den Tanz vertieft, der Welt enthoben in ein Universum aus Tüll, Schweiß, Parkettboden und Rampenlicht.

Dabei zeigt Olich die Materialien des Balletts bis ins Detail. Im März sieht der Betrachter die schwarzen und weißen Schwäne im Gespräch mit der Ballettdirektorin von oben – auf einem grauen Bühnenboden voller Spuren und

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!