Zwölf besondere Momente
Gundel Kilian hält Augenblicke mit dem Stuttgarter Ballett fest.
Gundel Kilians Ballettkalender „Ballettsaal - Stuttgarter Ballett 2019“
Wer das Jahr 2019 mit einem Blick hinter die Kulissen des Stuttgarter Balletts beginnen und es begleitet haben möchte, wird unweigerlich auf die Grande Dame der Ballettfotografie stoßen, auf Gundel Kilian. Sie vermittelt einen einzigartigen Blick in den Ballettsaal mit intensiven, ästhetischen Schwarz-Weiß-Fotografien. Überzeugend und dokumentarisch sachlich, zugleich mit starker Ausdruckskraft und Leidenschaft schreibt sie mit ihren 90 Jahren seit Jahrzehnten Ballettgeschichte in Bildern, die einstige Tänzerin, die durch ihren Mann, Hannes Kilian, den Weg zur Fotografie gefunden hat.
Es überrascht nicht, dass sie aufgrund ihrer eigenen aktiven Tanzkarriere beim Stuttgarter Ballett den Blick für den richtigen Moment besitzt und diesen in ihre eigene Bildsprache übersetzt. Gundel Kilians reiche Bilderwelt veranschaulicht die Atmosphäre und die anregenden Momente, die im Ballettsaal herrschen – bei Einzel- genauso wie bei Ensembleproben. Glücklicherweise kommen die Individualität eines jeden Tänzers, einer jeden Tänzerin und der jeweilige Gesichtsausdruck buchstäblich am Schweiße ihres Angesichts zur Geltung.
Wie facetten- und kontrastreich die großen Ballette oder auch kleineren Werke sein können, zeigt sich in Kilians vorliegender Fotodokumentation, dem Kalender „Stuttgarter Ballett – Ballettsaal“ immer wieder. Mit diesem verabschiedet sich Gundel Kilian von der Kalenderfotografie. Umso mehr dürfen wir uns auf ein neues Jahr mit Crankos „Brouillards“, „Jeux de cartes“,“Romeo und Julia“ und „Onegin“ oder mit Guerras „Don Quixote“ freuen. Wir sind eingeladen, noch einmal durch Gundel Kilians Ballettbrille zu blicken, um ein weiteres Kapitel der Tanzfotografie und der Tanzgeschichte kennenzulernen.
Ballettsaal – Stuttgarter Ballett 2019, Gundel Kilian, Format 44,00 x 34,00 cm, 14 Seiten, Kalendarium, Monatskalender, Weingarten Verlag, 19,99 €, inkl. MwSt., ISBN 978-3-8400-7404-2
Noch keine Beiträge
basierend auf den Schlüsselwörtern
Please login to post comments