„Fuel“ von Les Ballets Jazz de Montréal

„Fuel“ von Les Ballets Jazz de Montréal

Roboters Nachtleben, Harrys Tagtraum

Les Ballets Jazz de Montréal mit einer deutschen Erstaufführung in Ludwigshafen

Die Tänzer von Les Ballets Jazz de Montréal werden selbst zu roboterhaften Tanzmaschinen, transformieren eine unglaubliche Energie in kleinen Gruppierungen. Ab und zu bleiben sie wie erstarrt stehen, als müssten sie aufgetankt werden.

Ludwigshafen, 11/03/2014

Es gibt Musikstücke mit magischer Anziehungskraft – und trotzdem atmet der Hörer auf, wenn es vorbei ist. Ein solches Stück ist „Fuel“ (2007) der amerikanischen Komponistin Julia Wolfe. Sie schafft es, einem Streichorchester gut 20 Minuten lang Klänge zu entlocken, die den Drive von Hardrock mit der Intensität von Minimal Music verbinden – und außerdem noch nach Maschinenlärm und Hafendocks, eben nach dem „Treibstoff“ der modernen Industriewelt, klingen. Genauso aggressiv, so aufgeladen und aufrührend, aber eben auch mental erschöpfend lässt Cayetano Soto in seinem gleichnamigen Stück (2011

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern