„Made in Bangladesh“ von Helena Waldmann

„Made in Bangladesh“ von Helena Waldmann

Alle sind so happy

„Made in Bangladesh“ von Helena Waldmann in Ludwigshafen uraufgeführt

Gesellschaftskritik und Tanz sind weit auseinander liegende Pole. Wer beide zusammenbiegen will, braucht entweder Vertrauen in schrille, provozierende Bilder oder genug gescheite Empathie und poetisches Querdenken.

Ludwigshafen, 27/11/2014

Gesellschaftskritik und Tanz sind weit auseinander liegende Pole. Wer beide zusammenbiegen will, braucht entweder Vertrauen in schrille, provozierende Bilder – wie der Altmeister des „politischen“ Tanztheaters Johann Kresnik – oder genug gescheite Empathie und poetisches Querdenken wie neuerdings Helena Waldmann. Gegen den Strom zu schwimmen ist sie schon ihrer künstlerischen Herkunft schuldig, als Quereinsteigerin aus dem Regiefach ohne tänzerische Erfahrung oder choreografische Ausbildung. Dass sie diese vordergründige Not in überregional beachtete Tugend ummünzen kann, hat sie schon

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