„Messias“ von John Neumeier. Tanz: Lucia Rios und Ensemble

„Messias“ von John Neumeier. Tanz: Lucia Rios und Ensemble

Kondensat des Wesentlichen

Wiederaufnahme von John Neumeiers „Messias“ beim Hamburg Ballett

Die langjährige Tradition, alljährlich in der Karwoche das wohl wichtigste sakrale Ballett John Neumeiers aufzuführen, die „Matthäus-Passion“, wurde dieses Jahr durchbrochen und von dem zweitwichtigsten Werk abgelöst: „Messias“ zu dem gleichnamigen Oratorium von Georg Friedrich Händel.

Hamburg, 20/04/2014

Nach der Uraufführung vor knapp 15 Jahren im November 1999 als letzte Neukreation vor dem Milleniumswechsel, möchte Neumeier diese Wiederaufnahme nicht als „aufgewärmte Tiefkühlkost“ verstehen, sondern „wie eine Premiere“, sagte er in der Ballettwerkstatt am 30. März. Zu einem Werk nach vielen Jahren zurückzukommen, sei eine ganz neue Begegnung. Man müsse die Wurzeln dieser Kreation neu finden und in sich spüren, um sie erneut kommunizieren zu können. „Messias“ sei, so Neumeier, „kein in sich geschlossenes Werk“, es gehe nicht nur um die Leiden Christi, sondern um die der ganzen Menschheit.

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern