Thierry Malandains „Cendrillon“ an der Oper in Versailles
Thierry Malandains „Cendrillon“ an der Oper in Versailles

Die Stiefmutter mit der Gießkanne

Thierry Malandains „Cendrillon“ an der Oper in Versailles

Ein Choreograf, der ein neues Handlungsballett schaffen will, steht vor vielen Entscheidungen – Malandain lässt in seiner Version von Aschenputtel für das Ballett Biarritz einige dieser Entscheidungen offen, das Ergebnis ist hybrid.

Versailles, 19/03/2015

Ein Choreograf, der ein neues Handlungsballett schaffen will, steht vor vielen Entscheidungen – unter anderem muss er sich darüber klar werden, ob er das Geschehen darstellen oder nur andeuten will, ob er einen realistischen Raum oder einen Phantasieraum schaffen will, wie er die Figuren charakterisiert und voneinander unterscheidet. Thierry Malandain lässt in seiner Version von „Cendrillon“ (Aschenputtel) für das Ballett Biarritz einige dieser Entscheidungen offen, und das Ergebnis ist dementsprechend hybrid.

Der Rahmen, in dem das 2013 in San Sebastian uraufgeführte Werk gezeigt

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern