John Neumeier erhält österreichischen Musiktheaterpreis

„Goldener Schikaneder“ für „Die Kameliendame“ am Theater an der Wien

„Goldener Schikaneder“ in der Kategorie „Beste Ballettproduktion“

Wien, 10/06/2015

John Neumeier erneut ausgezeichnet: Am Montagabend nahm er in Wien den österreichischen Musiktheaterpreis „Goldener Schikaneder“ in der Kategorie „Beste Ballettproduktion“ entgegen. Er erhielt die Ehrung für die Produktion seines Balletts „Die Kameliendame“ am Theater an der Wien mit dem HAMBURG BALLETT in der Spielzeit 2013/2014. Die glanzvolle Gala am 8. Juni fand auf der Bühne des Wiener Ronacher statt.

„Ich freue mich über die Auszeichnung. Ballett lebt immer in der Gegenwart und ich danke meinen Tänzern dafür, dass sie meine Choreografien lebendig halten – wie im Falle meiner ›Kameliendame‹, die ich bereits 1978 kreiert habe. Mit dem Theater an der Wien verbindet uns eine langjährige und freundschaftliche Zusammenarbeit, überhaupt ist die Stadt Wien für mich eine wichtige Wirkungsstätte“, so der Hamburger Ballettintendant und Chefchoreograf John Neumeier über die Ehrung.

Der österreichische Musiktheaterpreis wurde in diesem Jahr bereits zum dritten Mal vergeben. Alle österreichischen Stadt-, Landes- und Bundestheater hatten die Möglichkeit, Künstlerinnen und Künstler aus Produktionen der Spielzeit 2013/2014 in elf Kategorien zur Teilnahme einzureichen. Die Jury bestand aus Experten des Musiktheaters wie u.a. Rolando Villazon, Michael Schade oder Marika Lichter. Sonderpreise gab es für das Beste Festival und den Krone Musicalstar.

Informationen zum österreichischen Musiktheaterpreis unter www.musiktheaterpreis.at

Kommentare

Noch keine Beiträge

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern