„Winterreise“ von John Neumeier beim Hamburg Ballett: Aleix Martínez
„Winterreise“ von John Neumeier beim Hamburg Ballett: Aleix Martínez

Menschen auf dem Weg

Wiederaufnahme der „Winterreise“ von John Neumeier beim Hamburg Ballett

„Die ‚Winterreise’ konfrontiert uns mit einer sehr extremen Form von Exil: dem Exil in sich selbst, verloren gegangen zu sein, mitten in der Welt.“

Hamburg, 02/04/2015

Die Parallelität war fast schon gespenstisch, die sich bei der Premiere am vergangenen Sonntagabend aufdrängte: am 16. Dezember 2001 stand die schon lange für diesen Zeitpunkt terminierte Uraufführung noch ganz unter den Erschütterungen des 11. September, bei der Wiederaufnahme nach elf Jahren jetzt unter dem Schock der German-Wings-Katastrophe, die sich erst wenige Tage zuvor ereignet hatte. Die „Winterreise“ ist wie geschaffen für die Nachdenklichkeit, die sich im Zusammenhang mit solchen Katastrophen unter den Menschen ausbreitet. Zu diesem Bezug zu aktuellen Ereignissen, die die Welt

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern