Sinn für das Luftige

„Schönheit wagen - Tanzkleider von Marion Cito, 1980-2009“

Was Marion Citos Kostüme für Pina Bauschs Stücke mit den Tänzern tun, unterstreicht der opulente Bildband „Schönheit wagen - Tanzkleider von Marion Cito, 1980-2009“

Wuppertal, 03/02/2015

Sie begeistert sich für „das Rascheln des Kleiderstoffs“ und sieht die Hauptfunktion ihrer Kleider darin, „die Tänzer zu unterstützen, ihnen die größtmögliche Bewegungsfreiheit zu lassen“. Marion Citos Kostüme für das Tanztheater Wuppertal „sind tatsächlich Kleider für alles“, bestärkt die Pariser Tanzkritikerin Dominique Frétard in ihrem Porträt. „In ihnen kann man lieben, weinen, Spaghetti kochen, den Boden wischen, Ziegelsteine schleppen, schwimmen, einen Eimer Wasser ins Gesicht bekommen... schön sein. Und natürlich: tanzen.“

„Schönheit wagen“ heißt der

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern