Robert Norths Ballettabend „Petruschka/Offenbach“ in Mönchengladbach

Robert Norths Ballettabend „Petruschka/Offenbach“ in Mönchengladbach

Strawinsky contra Offenbach unterm Eiffelturm

Robert Norths „Petruschka/Offenbach“ in Mönchengladbach

Was für ein Thema! Tanz als Vehikel für einen Hahnenkampf zweier komponierender Genies. Zu schade um die verpulverte Chance, zwei grandiose kulturgeschichtliche Epochen kontrapunktisch in Szene zu setzen.

Mönchengladbach, 05/04/2015

Bis zum deutsch-französischen Krieg um 1870 feierte der gebürtige Kölner Jacques Offenbach in Paris Triumphe mit seinen spritzigen opéras bouffes. Vier Jahrzehnte später provozierten die Ballets Russes ebendort Skandale mit avantgardistischen Balletten wie „Der Feuervogel“, „Petruschka“ und „Le Sacre du Printemps“ auf Igor Strawinskys sehr neu tönende Musik. Offenbach contra Strawinsky – Tanz als Vehikel für einen Hahnenkampf zweier komponierender Genies der „leichten Muse“ einerseits und des Widerstands gegen die Langeweile stereotypen klassischen Balletts andererseits – was für ein

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!