„Schwanensee“, Rekonstruktion nach Marius Petipa von Alexei Ratmansky. Tanz: Alexander Jones und Viktorina Kapitonova

„Schwanensee“, Rekonstruktion nach Marius Petipa von Alexei Ratmansky. Tanz: Alexander Jones und Viktorina Kapitonova

Schnelle Beinarbeit und viel Gefühl

Alexei Ratmansky hat mit dem Zürcher Ballett Marius Petipas „Schwanensee“ rekonstruiert

Ungewohnt tänzerisch ist dieser „Schwanensee“ und zeigt, dass sich die Balletttechnik in den letzten 150 Jahren doch deutlich verändert hat. Das Publikum ist begeistert.

Zürich, 07/02/2016

Alexei Ratmansky, der Stern am Klassikhimmel, wagte sich nach seinen Rekonstruktionen von „Paquita“ (2014 am Bayerischen Staatsballett) und „Dornröschen“ (2015 am American Ballet Theatre) nun an den Ballettklassiker schlechthin: „Schwanensee“. Dass dieses Werk bei seiner ersten Uraufführung in Moskau 1877 mit einer Choreografie von Julius Wenzel Reisinger alles andere als ein Erfolg war, ist bekannt. Erst einige Zeit später entstand „Schwanensee“ in seiner heute aus der Ballettwelt nicht mehr wegzudenken Version. Nämlich 1895 als sich Marius Petipa, der damalige Stern am Balletthimmel, und

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern