Szenenbilder aus „Bolschoi Babylon“

Szenenbilder aus „Bolschoi Babylon“: „Schwanensee“

BOLSCHOI BABYLON

Dokumentarfilm als Analyse des Tanzes hinter dem Tanz

Der Film „Bolschoi Babylon“ der britischen Filmemacher Nick Read und Mark Franchetti erkundet die heikle Landschaft hinter der Kulisse und wirft einen ungeschminkten Blick in die harte Politik des russischen Nationalschatzes.

München, 20/07/2016

Die Anmut, die Schönheit des weltberühmten Bolschoi-Balletts strahlt eine fast göttliche Reinheit aus. Aber der Schein täuscht und ein kürzlich geschehener Skandal am Bolschoi-Theater in Moskau zeigt, in welchem Ausmaß diese ikonische Ballettkompanie innenwohnende, schwelende Gefühle des Frustes und der Verbitterung tarnt. Als im Januar 2013 ein maskierter Mann dem künstlerischen Leiter des Bolschoi-Balletts, Sergej Filin, mit Säure attackierte, hat diese Tat die schöne Kulisse, vor dem die Tänzer auftreten, jäh heruntergerissen und eine sehr unschöne, schwierige Wahrheit freigelegt.

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern