„What The Body Does Not Remember“ von Wim Vandekeybus. Tanz: Ensemble

„What The Body Does Not Remember“ von Wim Vandekeybus. Tanz: Ensemble

Ein Stuhl als Fremdkörper und Stepptanz auf Socken

„Coincidance“: Drei Stücke von Wim Vandekeybus, Richard Siegal und Simone Sandroni aus drei Jahrzehnten

Es ist fabelhaft, dass es Simone Sandroni gelang, drei unterschiedliche ‚Marksteine’ aus der Vielfalt zeitgenössischer Tanzkunst in Ost-Westfalen zu präsentieren.

Bielefeld, 23/01/2016

Nein, es ist kein Zufall, dass Dmitri Schostakowitschs berühmtestes Streichquartett, Nr. 8 in c-moll opus 110, so unüberhörbar das Hauptthema von Bachs „Kunst der Fuge“ (B-A-C-H) imitiert. Es erklingt hier auf die Töne D-S-C-H und steht für Dmitri Schostakowitsch. Ganz persönlich für sich selbst schrieb der Russe dieses Meisterwerk 1960 innerhalb weniger Tage, schwer krank, während eines Aufenthalts in Deutschland - als eine Art wehmütiges Requiem auch auf das Ende seiner künstlerischen Freiheit: die sowjetische Regierung hatte gerade seinen Beitritt zur Kommunistischen Partei erzwungen.

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern