„Matthäus-Passion“ von John Neumeier. Tanz: Marc Jubete und das Ensemble

„Matthäus-Passion“ von John Neumeier. Tanz: Marc Jubete und das Ensemble

Wiederaufnahme mit zahlreichen Neubesetzungen

John Neumeiers legendäre „Matthäus-Passion“ auf Bachs Oratorium

Neumeier hat seine junge Kompanie zu glaubhaften Zeugen dieses Ringens um archetypische Fragen von Aufbruch, Schuld, Tod und Sühne geformt. Alle Achtung.

Hamburg, 26/04/2016

Zu den genialsten Schöpfungen John Neumeiers gehört seine 1980 kreierte „Matthäus-Passion“ auf Bachs Oratorium, entwickelt zunächst für die Hamburger Michaeliskirche und dann übernommen in die Staatsoper. Wie hier quasi aus der Gemeinde heraus, nämlich aus der Gruppe locker auf die Hinterbühne gestreuter junger Leute ein Passionsspiel entsteht, das immer auch uns selber meinen könnte, ist tief berührend.

Zum ruhigen Anfangschor bilden die Tänzer jene ruhig schreitenden Reihen und Kreise, die über den Rhythmus der Musik in Kultus und Handlung ziehen. Und dann finden sich einzelne,

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern