„Schwanensee“ von Ben Van Cauwenbergh

Der Klassiker ohne wenn und aber

Ben Van Cauwenberghs „Schwanensee“ am Aalto-Theater in Essen

Der Ballettintendant des Aalto-Theaters gönnt sich zum 10-jährigen Jubiläum publikumswirksamer Arbeit im Revier eine eigene Choreografie, die sich an Petipa anlehnt und das Corps de ballet in den Fokus rückt.

Essen, 29/01/2018

So vielfältig bis zur Verzweiflung waren Peter Iljitsch Tschaikowskys Versuche, die Moskauer Uraufführungspleite von „Schwanensee“ in einen Erfolg umzumünzen, dass er damit jeglichem Experiment Tür und Tor öffnete. Denn Schuld an dem Debakel hatte ja nicht die Musik, sondern das Libretto nach einem ziemlich verworrenen deutschen Märchen. Heute ist sozusagen alles erlaubt – von John Neumeiers genialer psychologischer Studie des Prinzen über die frech-frivole Homo-Satire von Matthew Bourne bis zur bravourös zirzensischen fernöstlichen Show oder Kammerballettchen in der

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern