„Don Quijote“ von Marcia Haydée
„Don Quijote“ von Marcia Haydée

Abgewandt von der Gegenwart

Marcia Haydées Choreografie von „Don Quijote“ im Ludwigshafener Pfalzbau-Theater

Mit Esprit wirft diese Inszenierung vor allem ein spannendes Licht auf das komplexe Erbe der Haydée, die erst gestern ihren 81. Geburtstag feierte.

Ludwigshafen, 19/04/2018

„Die Ereignisse sind vergangen. Die Landschaft aber, in der wir spielten, lässt uns nie wieder los.“ Im denkwürdigen Nachhall dieser ruhig gesprochenen Verse des 1987 verstorbenen Dichters Carlos Drummond de Andrade verglühte am Dienstagabend eine grandios getanzte Ballettaufführung des „Don Quijote“ im Pfalzbau-Theater.

Wäre ihre Choreografin nicht Marcia Haydée, müsste die Inszenierung kritischer unter die Lupe genommen werden. Denn dem choreografischen Konzept mangelte es eklatant an Bewusstsein für die Entwicklung, die

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern